Neuseeland

Bereits drei Mal haben wir die schönen Landschaften in Neuseeland bestaunt. Beim ersten Mal 1997 verbrachten wir einen Monat während unserer Weltreise dort und haben beide Inseln durchquert. Beim zweiten Mal machten wir in Auckland einen Stopopver auf unserer zweiten Weltreise zwischen den Cook Island und Australien.

 

Beim dritten Besuch verbrachten wir 2 1/2 Wochen in Neuseeland und haben ausgewählte Orte besucht. Highlight dieser Reise waren ein Heli-Flug auf die Vulkaninsel "White Island" sowie die "Tongariro Alpine Crossing".

17. Februar - 12. März 2011


Coromandel - Waihi - Whakatane - White Island - Rotorua - Taupo - Tongariro Alpine Crossing - Blenheim - Kaikoura - Singapur 

Zuerst flogen wir nach Shanghai, wo wir einen Stopover von 23h machten. Mit dem Superschnellzug (430km/h) waren wir im Nu in der Stadt. Der Bund mit der Skyline ist sehr beeindruckend!

 

Anschliessend flogen wir direkt weiter nach Auckland, wo wir morgens früh gelandet sind. Unser Auto haben wir gleich am Flughafen entgegen genommen und sind zur Halbinsel Coromandel gefahren. Hier gibts sehr schöne Wanderungen und Küstenstreifen.

 

Die Gegend um Waihi war eines der bedeutendsten Goldbergbaugebiete und ist mit der Martha Mines noch in Betrieb.

 

Nach einer Fahrt durch Kiwi-Anbau-Gebiete sind wir an der Bay of Plenty angekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten unsere Bucket-List abarbeiten: White Island! Neuseelands einzige aktive Vulkan-Insel. Mit dem Helikopter sind wir in 20 Minuten ab Whakatane zur Insel geflogen. Schon beim Anflug raucht es! Der Pilot ist gleichzeitig der Touristenführer. Landung auf der Insel und Besichtigung. Den Kratersee konnte man leider vor lauter Schwefelschwaden nicht sehen. Ein wahnsinniges Erlebnis!

 

Weiterfahrt nach Rotorua. Hier besuchten wir das Waimangu Volcanic Valley und auf der Weiterfahrt Orakei Korako, ein weiteres geothermales zischendes, glubberndes rauchendes Gebiet. Einfach faszinierend diese Gegend!

 

Ab Taupo haben wir die berühmte Tageswanderung Tongariro Alpine Crossing (TAC) gemacht. Man sagt, die Wanderung sei eine der 10 schönsten Tageswanderungen der Welt und das stimmt!

 

Tongariro Alpine Crossing (TAC)

Länge: 19.4 km

Start: Mangatepopo Parkplatz, 1100m

Höchster Punkt: Red Crater 1886m

Ende: Ketetahi Parkplatz, 800m

Dauer: je nach Pausen 7-8h

 

Das frühe Aufstehen mitten in der Nacht hat sich gelohnt! Wir waren logischerweise nicht die einzigen auf dem Track, aber trotzdem war es sehr beindruckend mitten in dieser Vulkangegend zu wandern!

 

Anschliessend sind wir auf die Südinsel geflogen, nach Blenheim. Hier gibts sehr gute Weissweine (Sauvignon Blanc aus dem Marlborough-Gebiet) wie z.B. Wither Hills oder Cloudy Bay, die man auch in der Schweiz kaufen kann. Wineries können besucht werden, einige haben auch Restaurants. Eine tolle Gegend! Die Küsten sind einfach atemberaubend und wir werden bestimmt zum Queen Charlotte Sound zurückkommen. Wanderungen sind hier sehr beliebt!

 

Zuletzt sind wir nach Kaikoura gefahren, ein Städtchen am Meer, das für Walausflüge bekannt ist. Haben wir aber nicht gemacht, dafür aber eine Küstenwanderung bei Regen mit Seehunden.

 

Über Christchurch (ohne Aufenthalt) sind wir nach Singapur geflogen und haben dort die letzten Tage vor der Heimreise genossen. Neu steht dort das futuristische Hotel Marina Bay Sands mit einer tollen Aussichtsterrasse.