Auf Spurensuche in Thailand

Vom 27. Oktober - 10. November 2018

  

Vor fast 25 Jahren waren wir auf unserer ersten "gemeinsamen" Reise in Chiang Mai. An viel erinnern können wir uns nicht mehr, wir scheinen nur Augen für uns gehabt zu haben:-)

 

Via Milan und Doha sind wir einmal mehr mit der super Qatar Airways nach Chiang Mai geflogen. Die ersten Tage verbrachten wir in einem schönen Hotel am Ping River zum Relaxen und Jet Lag zu verdauen. Chiang Mai hat einen alten ummauerten Stadtteil mit vielen Tempeln. Man könnte theoretisch jeden Tag einen anderen Tempel anschauen und man wäre das ganze Jahr beschäftigt.

 

Der bekannteste Tempel ist der Doi Suthep, oberhalb Chiang Mai. Diesen haben wir an unserem 10. Hochzeitstag besucht, morgens um 06.30 Uhr, bevor die vielen Touristen die Anlage belagern.

Ein wunderschöner Ort mit Blick auf Chiang Mai.

 

Nach den ersten Relax-Tagen fuhren wir die über 700 Kurven durch eine Traumlandschaft in 3h nach Pai, einem bekannten Backpacker Dorf. Aber auch viele Thailänder zieht es am Wochenende und in den Ferien dorthin. Jeden Abend sind Strassen für den Abendmarkt gesperrt, thailändischer Streetfood, mhm!  Die Gegend rund um Pai kann man prima mit einem Motorrad erkundigen.

 

Unsere Erkundigungstour führte vorbei an vielen gemütlichen Coffee Shops, Reisfeldern und Erdbeerfarmen zu der Pai Historical Bridge aus dem 2. Weltkrieg. Am Ufer hatte es einige Stände, Tafeln und Lautsprecher. Wir dachten, da sei bald eine Party im Gang, bis wir merkten, dass das die Startnummerausgabe für den Pai Halbmarathon am nächsten Morgen war. Roger war natürlich sofort begeistert und so haben wir uns kurzfristig noch für den 10km resp. 5km Lauf angemeldet, trotz den fehlenden Turnschuhen. Am nächsten Morgen hiess es dann um 5 Uhr früh aufstehen. Mit dem Motorrad fuhren wir die knapp 10km zu dieser Brücke zurück, wo Start und Ziel war. Roger startete um 06.00h, Jacqueline um 06.30h. Es war noch immer ziemlich dunkel und neblig, ein sehr frisches angenehmes Klima. Insgesamt nahmen gegen  1'300 Teilnehmer daran teil, alles in einer sehr gemütlichen Umgebung, ohne Stress. Ein richtiger Volkslauf, Hauptsache mitmachen, egal ob man läuft oder rennt. Und das beste daran: ein Teil wird dem lokalen Spital gespendet. Ein tolles spontanes Erlebnis! Zurück im Hotel nahmen wir zuerst eine heisse Dusche und genossen das Frühstück in vollen Zügen. 

 

Von Pai ging es weiter nach Mae Hong Song in 2 Stunden mit dem Auto, wieder durch schöne sehr kurvige Berglandschaften. Unser Hotel lag einige Kilometer ausserhalb in schönster Umgebung mitten in Reisfeldern mit einem fantastischen neuen kleinen Pool. Einfach herrlich! 

 

Zurück flogen wir nach Chiang Mai. Dieses Mal übernachteten wir im neuen modernen Stadtteil Niman. Hier gibts Einkaufszentren, viele Coffee Shops, Restaurants und auch einige tolle Craft Beer Bars:-)

 

Fazit:

Zwei Wochen fantastisches Wetter, viel Natur, Reisfelder, Berge, Nebel, Tempel, Coffee Shops und Craft Beer. Wir kommen zurück! Das nächste Mal fahren wir selber den ganzen Mae Hong Song Loop mit 1'864 Kurven:-)