Tasmanien, Weingebiete und der Grampians NP

11. November - 10. Dezember 2006

Sydney - Tasmanien - Adelaide - Coonawarra - Grampians NP - Yarra Valley - Melbourne

 

Via einem Stopover in Sydney flogen wir zum ersten Mal nach Tasmanien.

 

Die ersten Tage verbrachten wir in der Hauptstadt Hobart. Von hier aus unternahmen wir ein paar Ausflüge in die nahe Gegend (Tahune Airwalk) und erforschten die wunderschöne Stadt. Es war doch etwas frisch und auf dem Hausberg von Hobart, dem Mount Wellington (1271müM), lag noch etwas Schnee. Das Hightlight war der Besuch der Cascade Brewery, die älteste Brauerei in Australien. Die Brauerei ist 5 min ausserhalb Hobarts wunderschön gelegen und die Besichtigung mit anschliessendem Bier-Testen sensationell.

 

Endlich ging es los, und zwar zuerst in den Mount Field Nationalpark. Nach einem kleinen Walk erreichten wir den wunderschönen Russell Waterfall. Den nächsten Stop machten wir am Lake Saint Clair, dem Ende es bekannten Overland Treks. Spät Abends erreichten wir endlich Strahan an der Westküste. Von hier aus unternahmen wir einen coolen Sightseeing-Flight über den Franklin-Gordon Wild Rivers National Park.

 

Tiere gibts in Tasmanien viele zu sehen, v.a. im Cradle Mountain National Park: Schlangen, Echidnas, Possums, Känguruhs, Wombats und: den bedrohten Tasmanischen Teufel. Er ist nur noch in Tasmanien zu finden und aufgrund einer Krankheit vom Aussterben bedroht.

 

In Launceston stand ein weiterer Brauerei-Besuch auf dem Programm: die wunderschöne James Boags Brewery. Entlang dem Tamar Valley befinden sich viele schöne Weinkellereien. Hier wird v.a. Pinot Noir sowie Chardonnay angebaut. Entlang dem Tamar River gibt auch ein Städtchen, das Grindelwald heisst: ein Ferienressort mit Hotels, Golfplatz, Souvenirs und natürlich auch Schweizer Spezialitäten.

 

Im Freycinet National Park machten wir eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt, wo man die berühmte Wineglass Bay sieht. Leider sah diese aufgrund des Wetters nicht wirklich atemberaubend aus.

 

Die letzte Station auf der Insel Tasmanien war Port Arthur, ein ehemaliges Gefängnis und Strafkolonie, wo die Sträflinge aus England früher hingebracht wurden.

 

Zurück auf dem "Festland" besuchten wir ausserhalb von Adelaide die berühmte Winery "Penfolds" sowie eines unserer Lieblings-Weingebiete Coonawarra. Via dem Grampian National Park erreichten wir zu guter Letzt noch Healesville im Yarra Wein-Valley. Auch hier gibt's eine Winery an der anderen. Auf dem Weg in den Apéro erlebten wir unsere Premiere in Sachen Reifen-Platten: plötzlich war die Luft draussen! Aber zum Glück hatten wir einen Ersatz-Reifen. Roger's Militär-Auto-Ausbildung hat sich gelohnt: Der Reifen-Wechsel klappte prima und den Apéro hatte er sich wirklich verdient!

 

Fazit:

Tasmanien ist definitiv eine Reise Wert! Wir kommen zurück, das nächste Mal hoffentlich länger, denn es gibt noch viel zu Erkunden!