Indonesien

Vom 25. März - 12. April 1995 verbrachten wir unsere ersten Ferien auf der schönen Insel Bali mit dem traditionellen Touristenprogramm Kuta-Beach, Theater-Vorführung, Tempel und Besichtigung der schönen Reisterrassen. Unser Hotel lag am ruhigeren Sanur Beach.

 

 

Die aktiven Vulkane auf der Insel Java

11. - 26. September 2009

 

Bali! Eine wunderschöne satte grüne Insel mit wunderschönen Landschaften und Reisterrassen. Die erste Woche haben wir in zwei verschiedenen Hotels (Manggis und Ubud) entspannt, bevor es auf die Reise in den Westen ging und mit der Fähre zur Insel Java.

 

Es war ein eindrücklicher Reisetag. In Ubud erlebten wir früh morgens ein starktes Erdbeben (6.2). Da ist es einem schon sehr mulmig zu Mute. Bei der Fähre im Westen Balis hiess es zuerst mal mit dem Auto anstehen, anstehen und keinen Zentimeter ging es weiter. Die Fähre ist sehr klein und alle wollen drauf. Wir haben uns definitiv den falschen Reisetag ausgesucht: es ist Idul Fitri, ein islamisches Fest zum Abschluss des Ramadans. Man hat das Gefühl, die ganze Welt sei am Reisen, alle wollen woanders hin, Feiertage, Familie besuchen, alle sind unterwegs. Wir haben noch nie so viele Mopeds gesehen. Zum Glück hatten wir so einen tollen Reiseführer. Mit ihm konnten wir relativ zügig (ohne Auto) auf die Fähre und rüber auf Java. Dort organisierte er uns kurzfristig einen weiteren Transfer zum Hotel Ijen. Abends gegen 21h kam dann auch der Fahrer mit dem Gepäck nach. Der ist stundenlang im Stau gestanden!

 

Am nächsten Tag stand ein Ausflug zum Mount Ijen auf dem Programm, ein Vulkan mit einem schönen Kratersee. Es hatte Nebel und Rauch, aber plötzlich lichtete sich alles und der Kratersee mit seiner stinkenden, dampfenden Schwefelquelle kam zum Vorschein.

 

Weiter ging es nach Malang, einer grossen Stadt und von dort aus auf einen Ausflug zum Mount Bromo. Nachts um 02h ging es los mit dem Auto durchs Dunkle. Irgendwo hiess es aussteigen, einen heissen Tee trinken, sich durch die Massen kämpfen und einen guten Platz ergattern. Es ist dunkel und kalt. Langsam wirds heller und heller und eine atemberaubende Landschaft mit dem Mount Bromo, einem der aktivsten Vulkane auf Java, kommt zum Vorschein. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt!

 

Ein Stopover in Singapur darf nicht fehlen. In der Innenstadt war einiges abgesperrt wegen dem Formel 1 Nacht-Grandprix. Vorgängig konnten wir Tickets für das Training organisieren. Die sind schon laut, diese Formel 1 Autos! 

 

Fazit:

Vulkane sind einfach etwas faszinierendes!