Murray River, Australian Alps und Südküste Victorias

27. Februar - 22. März 2010

 

Melbourne - Echuca - Rutherglen - Beechworth - Bright - Gipsy Point - Mallacoota - Metung - Wilsons Promontory - Mornington Peninsula - Melbourne

 

Mit der Qatar Airways sind wir über Doha nach Melbourne geflogen. Ziel dieser Reise war, den Bundesstaat Victoria besser kennenzulernen und ein paar Nationalpärke zu besuchen.

 

In Echuca haben wir angefangen. Diese kleine Stadt liegt am Ufer des Murray Rivers, mit 2375km der zwei längste in Australien. Früher war es hier am Hafen richtig "bustling", heute kommen noch einige Touristen hierher um die Dampfschiffe zu bestaunen. Hier gibt es ein paar Weingebiete und viele Dörfen, die Aussehen wie zu den Goldrush-Zeiten. Man hat das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. Beechworth ist so ein Städtchen, einfach gemütlich, klein und überschaubar.

 

In Bright haben wir 3 Tage halt gemacht und haben u.a. den Mount Buffalo National Park besucht. Anschliessend sind wir über die Australischen Alpen (Great Alpine Road) zur Küste gefahren. Auf dem höchsten Pass, dem Mount Hotham auf 1840m, hat es uns fast weggewindet. Skilifte gibts hier auch, unvorstellbar!

 

An der Küste, am Gipsy Point, angekommen haben wir an einem Fluss, der über einen Inlet ins Meer mündet, übernachtet. Wildlife gibts hier einiges, v.a. Goannas, Vögel, Känguruhs! Hier kann man ganz gemütlich ein Boot mieten und damit auf dem Fluss in Richtigung See (mann, war der gross!) tuckern.

 

Auf der Weiterfahrt sind wir am Tarra Bulga National Park vorbeikommen. Ein kleiner feiner Park, ohne Touristen, aber wunderschönen grossen grünen Farnen.

 

Unser nächstes Ziel: Der Wilsons Promontory National Park! Auch hier gibts viele Wanderungen, schöne Strände und natürlich Känguruhs, Emus, Vögel, Wombats etc.

 

Über die Mornington Peninsula (u.a. Wein!) sind wir anschliessend zurück nach Melbourne gefahren.