Vereinigte Arabische Emirate: Dubai

Silvester-Reise vom 28. Dezember 2013 - 2. Januar 2014

 

Endlich haben auch wir es einmal nach Dubai geschafft. Schon viel davon gehört und nun endlich einmal selber bestaunt. In knappen 6h erreicht man Dubai relativ einfach und mit 23 Grad war es im Vergleich zur Schweiz super angenehm.

 

Unser Hotel war strategisch sehr gut an der U-Bahn-Linie gelegen, so dass wir Dubai selber mit der U-Bahn erkundet haben.

 

Zuerst aber wollten wir uns einmal einen Überblick verschaffen, und den erhält man definitiv nur von "oben". So haben wir einen 45 min Rundflug mit einem Wasserflugzeug gebucht: Start auf dem Dubai Creek und vorbei am Burj Khalifa, mit 828 m dem höchsten Gebäude weitweit. Weitflug via dem bekannten Hotel Burj al Arab zu den Jumeira Palmeninseln und den Inselgruppen "The World", die aber bis auf eine Inseln noch unbewohnt sind. Sehr eindrücklich, dieses Dubai!

 

Natürlich stand auch Shopping auf unserer To-Do-List. Die "Mall of the Emirates" ist riesig mit einem Restaurant "St. Moriz", wo man beim Fondue in die Skihalle blicken kann. Für uns Schweizer schon sehr komisch, dass man in einer Halle Skifahren kann.

 

Ebenso ein Muss: Die Dubai Mall, eines der grössten Einkaufzentrum weltweit mit einem grossen Eisfeld und dem grössten Aquarium weltweit. Da braucht man schon mehrere Stunden bis man alles gesehen hat. Von hier aus hat man auch Zugang zum grössten Gebäude der Welt: dem Burj Khalifa. Das Gebäude ist so gross, dass man es kaum auf ein Foto bringt.

 

In Dubai ist alles riesig und noch riesiger und immer das grösste weltweit. So ist es ja auch klar, dass an Silvester das grösste Feuerwerk weltweit gezündet wurde. Einen Teil davon haben wir gesehen und es war schon sehr beeindruckend.

 

Fazit:

Dubai muss man mal gesehen haben. Hier wird geklotzt und gebaut, einfach riesig das Ganze.