Brodelndes, zerklüftetes Island

15. - 23. Juni 2012

 

Oslo - Reykjavik - Barnafoss - Hraunfossar - Halbinsel Snaefelsness mit Stykkisholmur und Budir - Thingvellir - Gulfoss - Geysir - Reykjavik

 

Velkomin til Islands

 

Nach einer Nacht in Oslo sind wir direkt nach Reykjavik geflogen, wo wir unseren tollen 4WD entgegen genommen haben. Los geht’s zum Hotel Glymur, welches am „Whale Ford“ gelegen ist. Von hier aus machen wir einen Tagesausflug zum Barnafoss-Wasserfall und zum Hraunfossar: auf einer Länge von ca. 700 Meter strömt in über hundert kleinen Wasserfällen schäumend und sprudelnd Wasser aus dem schwarzen Gestein des ca. 1.000 Jahre alten Lavafeldes. Wunderschön!

 

Da Island doch relativ gross ist, haben wir uns auf die Gegend um Reykjavik und auf die Halbinsel Snaefelsnes beschränkt. Sie wird auch „Island in Miniatur“ genannt: Schöne Küstenstreifen, Lavafelder, Vulkane, Strände etc.

 

Von Stykkishólmur aus haben wir eine Schifffahrt unternommen, auf welcher wir die Papageitaucher erspähen konnten. Einfach süss, diese Vögel! Während der Tour hat das Schiff auf dem Meeresboden ein Netz voller Köstlichkeiten „gefischt“: Frische Austern und Jakobsmuscheln! Frischer geht es nicht.

 

Nach so vielen Eindrücken standen doch auch noch die grössten Touristenattraktionen auf dem Programm: Der Golden Circle: der Wasserfall Gulfoss, Geysire und Thingvellir, Islands «Rütli».

 

Der Wasserfall Gulfoss rauscht über zwei Stufen (11 m und 21 m hoch). Das Wasser stürzt in eine Schlucht, die vom Wasserfall bis zur Verbreiterung zum Tal 2,5 km lang ist und eine Tiefe von 70 Metern erreicht. Sehr eindrücklich! Es rauscht, ist laut, das Wasser zischt und Regenbogen sind fast normal.

 

Fast nebenan befindet sich das Gebiet von Haukadalur mit heissen Quellen und Geysiren. Der Grosse Geysir ist namensgebend für diese Art von geothermalen Quellen. Darum heissen weltweit die Geysire „Geysire“. Er ist nur noch unregelmässig aktiv. Nachbar ist der Strokkur, der regelmäßig alle 6-10 Minuten ausbricht und eine Höhe von 15 - 30m erreicht.

 

Der National Park Thingvellir ist die alte Parlamentsstätte Islands. Hier wurde der Grundstein für die Repulblik Island gelegt. Ebenso sind hier imposante Felsspalten und Risse zu sehen durch das Auseinanderdriften der amerikanischen und europäischen tektonischen Platten.

 

Reykjavik ist farbenfroh, klein aber fein und bietet gute Restaurants und Bars. Auf der Rückfahrt zum Flughafen haben wir noch einen Stop in der „Blauen Lagune“ gemacht. Sie entstand als „Abfallprodukt“ des nahe gelegenen Geothermalkraftwerkes. Das Thermalbad ist sehr gut besucht und herrlich zum im heissen Wasser (ca. 37 bis 42 °C) zu baden.

 

Fazit:
Eine Woche in Island ist definitiv zu kurz. Wir kommen zurück, um die restliche Insel zu erkunden. Als Einstieg war diese Route perfekt.