Relaxen in Malaysia

Vom 17. November 2017 - 2. Dezember 2017 

 

Singapur - Penang - Langkawi - Singapur

 

Los ging es einmal mehr mit Qatar Airways von Berlin via Doha nach Singapur, wo wir die Nacht gleich in einem Flughafen Hotel verbrachten.

 

Am nächsten Morgen flogen wir in 1h 20 auf die Insel Penang, welche zu Malaysia gehört. In der Hauptstadt George Town verbrachten wir 3 Nächte. Auf der Insel leben vorwiegend Chinesen und man findet den wichtigsten Hafen von ganz Malaysia. Die Insel ist mit zwei Brücken zum Festland verbunden. In der Innenstadt von George Town befinden sich zahlreiche Moscheen, Kirchen, hinduistische und chinesisch-buddhistische Tempel und diverse Street-Art. Vor allem der Street Food ist sehr bekannt. Wir haben dort das beste chinesische Restaurant gefunden, mhm!

 

Weiter ging es mit einem halbstündigen Flug auf die Insel Langkawi, wo wir eine Woche in zwei verschiedenen Hotels verbrachten. Nur wenige Kilometer nördlich befindet man sich bereits in Thailand.

 

Das erste Hotel war am Strand Tanjung Rhu, welches am Ende eines Nationalparks gelegen ist: ein wunderschöner Strand mit einer felsigen Kulisse im Hintergrund und perfekt zum relaxen, lesen und schwimmen im grossen Hotel-Pool. Auch die neben dem Pool lebende grosse Echse liebte den Pool... eine tolle Abkühlung für alle:-)

 

Die weiteren Nächte verbrachten wir in einem kleinen Regenwald-Resort am Hang des Tengah-Beaches. Gleich angrenzend befindet sich der bekanntere Cenang Beach. Leider wird dort in den nächsten Jahren massiv viel gebaut, so dass es lärmig und verbaut wird. Sogar ein 40stöckiges Hotel wurde leider bewilligt.

 

Unser Bungalow war in Mitten des Regenwaldes, wo es zirpte und sogar Affen auf Besuch kamen.

Bekannt auf Langkawi ist die Fahrt mit der Gondelbahn auf den zweithöchsten Berg, den Mount Mat Cincang mit 705 müM. Die Bauten und Brücken sehen sehr futuristisch aus und sind auf jeden Fall einen Besuch Wert. Das Wetter war immer mal wieder etwas regnerisch, trotzdem aber angenehm warm.

 

Die letzte Nacht verbrachten wir einmal mehr in unserem geliebten Singapur und besuchten den wunderschönen riesigen botanischen Garten.