Silvester-Reise vom 25. Dezember 2014 - 6. Januar 2015
Koh Jum - Singapur
Koh Jum, wo ist Koh Jum? Eine relativ kleine Insel von Krabi aus zu Erreichen, in der Nähe der bekannten Insel Koh Lanta und Phi Phi Islands.
Vom Flughafen Krabi aus ist Koh Jum nach einer halbstündigen Autofahrt und halbstündigen Bootsfahrt relativ einfach zu erreichen. Die regulären Koh Lanta Fähren halten ebenso vor Koh Jum, wo man dann auf die kleinen Hotel-Boote umsteigen muss.
Die Insel hat eine Hauptstrasse, die teilweise geteert ist. Mit einem Mofa kann man die Insel gut erkunden. Aber Achtung: die eine "Strasse", die um den Mount Pu führt, ist aber keine. Da bleibt man definitiv stecken:-)
Wir entspannten uns im südlichen Teil der Insel, wo der Sandstrand ca. 3km lang ist und man gut rauf und runter spazieren kann. So kommt man auch gut in andere Hotels/ Restaurants zum Essen.
Alle Hotels liegen an der Westküste der Insel, so hat man bei gutem Wetter sicht auf die Phi Phi Islands mit allabendlichem Sonnenuntergang.
Viel los ist auf der Insel nicht. Wir fanden zwei Bars (Fu Bar und Coco Bar), hörten aber von einer lauten an einem anderen Standabschnitt. Ansonsten ist es relativ ruhig und hatte auch sehr wenige Touristen (trotz absoluter Hochsaison!), da die Insel nicht sehr bekannt ist.
Zu guter letzt durfte ein Stopover in Singapur natürlich nicht fehlen. Wir hörten von schönen Walkways und Brücken in der Gegend des Mount Faber und wurden fündig in den Southern Ridges. Man hat das Gefühl, man sei fast im Regenwald: es zirpt und die Vögel singen, obwohl man eigentlich noch in der Stadt ist. Fantastisch!
Fazit:
Koh Jum ist eine absolut gemütliche Insel, klein aber fein. Wir kommen defintiv zurück!