Relaxen in Bangkok und Luang Prabang

12. Februar - 25. Februar 2024

 

Unsere Reise führte uns zuerst ins verschneite Oslo in ein richtiges Winter Wondeland. Am nächsten Morgen früh flogen wir weiter nach Bangkok.

 

Es ist heiss und schwül, aber viel unternehmen wollen/werden wir eh nicht. Wir erkunden die Gegend rund ums Hotel, u.a. das neuere Einkaufszentrum Iconsiam, laufen Richtung China Town, besuchen den Tempel Wat Traimit (goldener Buddha) und geniessen die Aussicht von der Hotelbar im 31. Stock.

 

Direkt im Hotel gibt das neue Ale House (Riverside Bar) mit ein paar feinen Craft Bieren, so dass man gemütlich auf den Fluss schauen und den Abend geniessen kann. Gefühlte Millionen von Schiffen, eines bunter als das andere, fahren rauf und runter mit Musik, Parties und Dinners. 

 

Nach 3 Nächten fliegen wir nach Luang Prabang (Unesco Heritage) in Laos, eine unserer Lieblingsstädte. Unser Hotel liegt 15 min ausserhalb am Fluss Nam Khan. Eine kleine Anlage mit Zelten, neuen Bungalows, eigener Gärtnerei und neuem Pool erwartet uns. Unser Bungalow liegt direkt am ruhigen Fluss. Hier kann man wunderbar einfach nichts tun und relaxen. 

 

Nach ein paar Tagen kehren wir nach LP zurück. Das letzte Mal verbrachten wir im Januar 2020 mehrere Tage hier, kurz bevor sich die Welt veränderte. Erstaunlicherweise war heute vieles noch gleich, viel hatte sich nicht verändert, ausser dass am Mekong die ganzen grünen Ufer weggenommen und zubetoniert wurden.  Es werden weiter flussaufwärts Staudämme gebaut, das wird LP sehr verändern, leider.

 

Dieses Mal haben wir es endlich geschafft: Wir nehmen das 1-Gänger-Hotel-Velo mit auf die Fähre zum anderen Mekong Flussufer und kurven dem Ufer entlang durch kleine Dörfchen und Tempelanlagen. Herrlich! 

 

In LP muss man sich einfach treiben lassen, es gibt viele Restaurant, Kaffes, Massagen, Hotels, schöne alte Gebäude, viele Tempel, Velos, Morgen- und Abendmarkt.

 

Leider hatte mein Magen etwas „Mühe“, so dass ich lieber das Hotelzimmer „genossen“ habe und Roger alleine die Gegend unsicher gemacht hat.

 

Fazit: Laos ist immer eine Reise Wert (abgesehen vom Magenbug)… wir kommen wieder und hoffen, dass Luang Prabang seinen Charme in Zukunft behalten kann!