Relaxen in Laos, Nordthailand und Singapur

28. Dezember 2019 - 18. Januar 2020

  

Laos, eines unserer Lieblingsländer. Hier ist es einfach gemütlich, ruhig und wunderschön. Via Bangkok fliegen wir nach Pakse im Süden Laos.

 

Unser Ziel ist Champasak, ein kleines verschlafenes Dorf am Mekong. Das letzte Mal waren wir 2012 hier nach unserer Zip-Lining Tour.

 

Ist es noch immer so ruhig und gemütlich hier ohne Touristen? Ja, zum Glück. Viel verändert hat sich in diesen 7 Jahren nicht. Hier fahren die Schüler gemütlich mit dem Fahrrad zur Schule, die Oberstüfler mit dem Töfli, die Mönche holen frühmorgens ihre Gaben bei den Bewohnern und an jeder Ecke wird man freundlich mit SABAIDII und einem Lächeln begrüsst. Eines der besten Spa‘s in Laos ist noch immer hier direkt am Mekong. Da müssen wir wieder natürlich hin. 

 

Unser kleines Hotel ist dieses Mal direkt im Dörfli. Jeden Morgen gibts selbst gemachte Brote und Konfitüre,  Eierspeisen und frische verschiedene lokale Früchte. Tagsüber ist es zwischen 30 - 35 Grad, so dass wir jeweils am Morgen spontan etwas mit dem Fahrrad unternehmen: eine Fahrt durch die Reisfelder oder zur bekannten Tempelanlage Vat Phou aus dem 11. - 13. Jahrhundert und Weltkulturerbe seit 2001, 12 km von Champasak entfernt. Pünktlich um 8 Uhr am 1. Januar 2020 stehen wir vor den Toren dieser grossen Khmer-Anlage. Wir sind fast 1 1/2h die einzigen Besucher und können die Anlage in vollen Zügen geniessen. Auch wenn wir schon zum dritten Mal hier sind, ist es einfach ein wundervoller Ort voller Ruhe zum Sinieren und ein toller Start ins 2020.

 

Nach Champasak fliegen wir nach Luang Prabang, auch wieder am Mekong gelegen, einer grösseren Stadt mit ca. 70’000 Einwohnern weiter im Norden. Auch hier ist ein Teil der Stadt Weltkulturerbe. Hier schlendern wir täglich durch die uns bereits bekannten Gassen und lassen uns treiben, früh morgens machen wir Yoga, gehen joggen oder besuchen den lokalen Markt. Die Restaurant-Auswahl ist fantastisch von Gourmet-Restaurants über laotische, asiatische  und italienische Restaurants, Kaffees und Bars. Hier gibt es einfach alles. Touristen hat es viele, aber so, dass man sich trotzdem noch wohlfühlt und man immer irgendwo eine gemütliche Gasse findet. 

 

Während des Vietnamkriegs war Laos neutral und es gab keine offizielle Kriegserklärung der USA an Laos. Pro Einwohner wurden geschätzte 2.5 Tonnen an Sprengsätzen abgeworfen.  Daher gehört Laos zu den am schwersten bombadierten Ländern der Welt. Wir sehen uns das UXO-Museum (UXO = Unexploded Ordnance) in Luang Prabang an, welches uns traurig stimmt. Noch heute verletzt sich oder stirbt ein Einwohner alle 14 Tage an in der Erde versunkenen Bomben. Das wird auch noch Jahrzehnte dauern, bis diese - wenn überhaupt - alle entschärft werden können.

 

Weiter gehts direkt nach Chiang Mai mit ca. 130’000 Einwohnern im Norden Thailands, ein Mekka für Expats und Blogger. Im alten mit teilweise Mauern umrundeten Stadtkern findet man keine Hochhäuser, sondern viele Tempel, Gässchen und Restaurants. Hier kann man gemütlich durch die Gassen schlendern und entdeckt immer wieder etwas Neues: ein super Spa, den besten Kaffee, das beste Craft Bier oder den schönsten Tempel. An einem Morgen nehmen wir an einem Kochkurs teil. Thailändisch kochen ist eigentlich sehr einfach, v.a. wenn alles schon abgewogen und vorbereitet ist und man nur noch alles mischen muss.

 

Nach dem nächsten Flug steigen wir in Singapur aus. Schon über 20x waren wir hier und jedes Mal trumpft Singapur mit neuen Attraktionen auf. Neu gibt es ein grosses Shopping Center mit riesigem Indoor-Wasserfall am Flughafen. Leider hatten wir zu wenig Zeit, aber wir müssen ja noch etwas für das nächste Mal zum Besichtigen haben. Eine absolut tolle, lebendige Stadt. Mit der U-Bahn fährt man ein paar Stationen ins Grüne hinaus und hat schon fast das Gefühl im Dschungel zu sein. 

 

3 Wochen relaxen, sich treiben lassen, lesen, käfele, fein essen, Massagen, schlafen und zwischendurch mal Joggen und Velofahren. Da wird’s schwierig, wieder nach Hause in die kalte Schweiz zu kommen... darum haben wir noch einen kurzen Stopover in Doha gemacht.

 

Fazit: 

Laos ist noch immer ein Geheimtip wenn man weiss wohin. Wir werden immer wieder kommen!