On the mainland

Schweren Herzens sind wir von Hobart nach Canberra geflogen. Canberra ist die Hauptstadt Australiens und besteht aus vielen grosszügigen Government Gebäuden, vielen Appartments und Botschaften, aber auch etwas Shopping, Restaurants und  2 Bierbrauereien, die natürlich auf unserem Programm standen. Alles scheint etwas überdimensioniert, da die Stadt „nur“ ein Zehntel der Einwohner von Sydney hat.


Nach einem kurzen 1-Nacht-Aufenthalt fuhren wir 2 1/2h in den Osten an die Küste, nach Jervis Bay, ein beliebtes Feriendomizil der Sydneysiders und dem historischen Städtchen Berry.


Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist deutlich höher, die Landschaft ist sehr grün manchmal schon fast tropisch.


Von Gerringong haben wir den 20km schönen langen Kiama Coast Walk unter die Füsse genommen. Da es am Tag zuvor nonstop geregnet hatte, waren die ersten Kilometer eher feuchtfröhlich. Ein wunderschöner Walk, immer schön der Küste entlang, alles in allem 25 km mit Umwegen an einem schwülen 25 Grad-Tag. Wir haben schön geschwitzt, schon fast gelitten und literweise Wasser getrunken. Das Schicksal meinte es gut und führte uns am Schluss direkt in die kleine Stoic Brewery, so ein Zufall:-) 


Tags darauf West Rim Track im Morton Nationalpark hatte Roger plötzlich Schlange Nr. 6 vor sich: nicht bewegen, Schlange hat Vortritt, sie schlich rasch in ihr Nest unter dem Stein.


Morgen früh geht es zeitig mit den Kookaburras (sie singen immer um 06:17 Uhr) los zum Sydney Airport. In 2.5 Flugstunden nach Norfolk Island, einer sehr sehr kleinen Insel mitten im Pazifik. Seit 1914 ist sie „external territory“ von Australien. Die Bounty Meuterer hatten sich dort angesiedelt und viele Nachfahren wohnen noch immer dort. Bei einer davon (Karen) werden wir die nächsten 8 Tage übernachten.


Wir sind gespannt auf diese kleine remote Insel…