Going deep south

Nach dem westlichsten tasmanischen Zipfel haben wir es auch zum südlichen geschafft, und zwar nach Cockle Creek, zugleich südlichster Punkt Australiens. Dort hört die Strasse auf… aus, schluss, fertig. Zu Fuss sind wir noch 2h zum aller aller südlichsten Zipfel im Southwest Nationalpark gelaufen. Südlich von hier kommt nur noch in 2’388 km die Antarktis. 


Nach 5 Wochen fast nur Sonne und kaum Regen gab‘s nun doch mal eine zünftige Kaltfront, mit Schnee bis auf 800m. Zum Glück hatten wir einen Cheminée um unseren Cottage zu heizen. Dieser lag knapp unter der Schneefallgrenze auf einem Hügel mit einigem Wildlife: Wenn man abends mit der Wallaby-Körnerbox raschelt, kommen sie aus allen Richtungen herbei gesprungen. Spät Abends hatten wir auch noch Besuch eines flauschigen Possums auf die Terrasse, den wir mit Apfelschnitzen angelockt hatten:-)


Ebenso stand zuletzt Bruny Island noch auf dem Programm, eine beliebte Insel unterhalb Hobart mit allerlei Köstlichkeiten, auch schönen Wanderwegen, und: den seltenen weissen Wallabies. Per Zufall einen tagsüber entdeckt, wirklich schneeweiss… Sah fast aus wie ein Osterhase:-)


Leider ist die Tassiezeit nach 3’536 gefahrenen Kilometern nun vorbei, wir fliegen weiter nach Canberra, der Hauptstadt Australiens und von dort an die Ostküste.


Fazit:

Nach fast 6 Wochen in Tasmanien nehmen wir Abschied, ABER: wir kommen sicher wieder zurück, denn auch 6 Wochen haben nicht gereicht, um diese schöne, entspannte, abwechslungsreiche „Insel“ zu bereisen, spätestens am 18. Februar 2024, wenn es wieder heisst: RUN THE BRIDGE:-)