G‘day Tassie

Endlich, es ist soweit! Der langersehnte Samstag, 28. Januar 2023 um 10.35h ist da und wir sind sowas von bereit.


Singapore Airlines bringt uns bequem nach Melbourne. Nach 1 1/4h auf die Koffer warten (auch da gibts zuwenig Flughafenangestellte) erwischen wir noch knapp den Inlandflug nach Hobart, Tasmanien.


Nach kurzem Flug mit violettem Sonnenuntergang (mit Beweisfoto) gehts hinauf auf zum Mount Rumney ausserhalb Hobart ins erste Airbnb für eine Woche.


Am nächsten Morgen sehen wir dann, wo wir gelandet sind. Als erstes begrüsst uns die legendäre australische Krähe und kurz darauf das erste Wallaby vor dem Haus. Wir sind also definitiv angekommen! Auf die Huntsman Spider im Schlafzimmer gehe ich nicht ein… (Achtung: nicht googlen!)


Die erste Woche werden wir in Ruhe angehen, runterkommen, Jetlag (10h) verdauen und die unmittelbare Gegend anschauen. 


Die erste kleine Weindegu haben wir schon hinter uns, viel mehr werden es wohl kaum werden, da in Tasmanien v.a. Pinot Noir angebaut wird. Dafür hat es aber viele Craft Beer Brauereien, allein in Hobart hat es schon 4, zwei davon haben wir schon auf unserer Beer-Bucket-List abgehackt.


Bereits im 2006 verbrachten wir einmal 2 Wochen hier. Tassie ist für australische Verhältnisse klein, aber trotzdem noch 1.5mal so gross wie die Schweiz und es gibt mit 19 Nationalparks viel zu tun, packen wir’s an! Die 2 Wochen reichten damals bei weitem nicht. Wir haben uns geschworen: Wir kommen zurück mit mehr Zeit im Gepäck, eh voila, hier sind wir mit 6 Wochen… 


Anmerkung von Roger: „Als Entdecker der Huntsman Spinne, ich war gerade auf Mückenjagd, muss ich sagen: Brutal Gross! Da sie an einem ziemlich ungünstigen Ort war und ich keine geeignete Waffe zur Hand hatte, musste Rob von nebenan mit Ghostbuster Ausrüstung ran“