Heisse Weihnachten in Australien und verschlafenes Silvester in Kapstadt

In Sydney angekommen, fuhren wir direkt ins Hunter Valley, wo wir unsere Weihnachtsferien verbrachten: 6 Tage entspannen, lesen, kochen (Spätzli, Zopf), Reisefotos sortieren und das bei bis zu 33 Grad.


Weiter ging es nach Johannesburg/Kapstadt mit einem 13h-Flug nahe der Antarktis mit Blick auf Eisschollen (ohne Eisbären..).


Nach den ruhigen Tagen in Australien war in Kapstadt wieder mehr Programm angesagt: Velotour quer durch die Stadt und Besuch der Gefängnisinsel Robben Island, wo auch Nelson Mandela 18 Jahre in unglaublichen Verhältnissen leben musste. Den Silvesterrummel haben wir aufgrund des Jetlags verschlafen, dafür waren wir schon am Morgen früh mit dem Auto unterwegs in Richtung Kap der guten Hoffnung zum Pinguin Strand von Simons Town und weiter ins schöne Weingebiet von Stellenbosch und Franschhoek, wo wir die letzten 3 Tage verbrachten. Mehrere Winetastings und zu guter Letzt zur Ablenkung eine Ziplining Tour durchs Gebirge des Hottentots Holland Nature Reserve.


Wir sind sehr dankbar für die unglaublich spannende Zeit, mit unzähligen Erlebnissen, Highlights und Eindrücken, verschiedenen Kulturen, Landschaften und Wetterverhältnissen und ganz ohne Tageszeitungen und Fernseher! Alles klappte prima, keine Krankheiten und keine Unfälle trotz Tausenden von Kilometern Auto-, Zug-, Velofahrt oder zu Fuss. Wir hatten viele schöne Begegnungen auf allen Kontinenten. Die Welt ist freundlicher als uns die Medien oft weismachen wollen. 


Wir sind bereits in Doha/Qatar und auf dem Weg zurück in die angeblich kalte, weisse Schweiz. Unsere Wohnung wird zum Glück bereits eingeheizt!


Nach der Reise ist vor der Reise! Wir haben auch schon wieder ein paar interessante Ideen im Gepäck :-)


In diesem Sinne: Danke an alle fürs "Mitreisen" und wir freuen uns auf Euch!


Jacqueline & Roger