La Paz und die Salar de Uyuni

La Paz hat noch viel Ursprüngliches, ist aber weder Hauptstadt (Sucre) noch die grösste Stadt Boliviens (Santa Cruz), dafür aber Regierungssitz. 


Die faszinierende Stadt erstreckt sich von der Zona Sur auf 3'200m bis zu El Alto auf 4'100m. Diese topografische Lage mit den 6'000m hohen Bergen im Hintergrund macht die Stadt einmalig und es geht überall auf- oder abwärts... 


Wir haben La Paz meist zu Fuss und mit der Seilbahn erkundet. Die österreichischen Seilbahnen sind der Versuch, die verstopften Strassen zu entlasten. 3 Linien sind schon in Betrieb, 4 weitere sind im Bau und verbinden alle Stadtteile miteinander. Eine ideale Art auch für Sightseeing, der Ausblick ist jeweils spektakulär.


Nach diesen 3 quirligen Tagen sind wir südlich 50min nach Uyuni geflogen. Hier befindet sich der grösste Salzsee der Welt, die Salar de Uyuni. Mit einem 4x4 Landcruiser und Guide Elvis gings kreuz und quer über den See und zur Isla Incahuasi mit seinen uralten Kakteen. Unter dem Salzsee werden 75% der weltweiten Lithiumvorkommen vermutet, deren Abbau dank dem Solar- und Elektroautoboom eben erst richtig beginnt. Bleibt zu hoffen, dass die einzigartige Natur nicht zu sehr darunter leidet.