Salzsee in der Puna

Unsere letzte Tour mit unserer alten Coche bringt uns über Serpentinenstrassen  wieder hoch auf über 4000müM. Hier oben in der Puna befindet sich der Salzsee "Salinas Grandes" in einem Hochtal auf 3500müM. Der etwa 820 km² große See entstand vor 5 bis 10 Millionen Jahren. Noch heute wird dort Salz abgebaut. Eine Sonnenbrille muss sein, es ist extrem hell dort oben.

Nach einer zweistündigen holprigen Fahrt auf diesem Hochtal auf der Ex-Ruta National 40  vorbei an vielen Vikunja, Lamas, Eseln und sogar ein paar Emus erreichen wir die Stadt San Antonio des los Cobres: ein schmuckloses Bergbaustädtchen mit wenig Infrastruktur. Wir sind froh, finden wir ein kleines Restaurant mit Coca Cola und ein paar Empanadas zur Stärkung, bevor es wieder in einer langen Fahrt über 2000 Höhenmeter runter zurück nach Salta geht.

Nach 1332km geben wir in Salta unsere total verstaubte Coche wieder ab und geniessen noch die letzten zwei Tage hier, bevor es am Freitag weiter geht zu den berühmten Iguazu Wasserfällen.