Ljubljana

6. - 9. Dezember 2018

 

Ein neues Land für uns beide!

 

In einem knapp stündigen Flug ging es mit der Adria Airways nach Ljubljana. Der Flughafen ist ca. 30 min mit dem Auto ausserhalb der Stadt gelegen.

 

Eine wunderschöne kleine kompakte Stadt mit vielen Weihnachtsständen in der Altstadt und entlang des Flusses Ljubljanica. Vom Schloss oberhalb der Altstadt hat man eine schöne Rundsicht bis in die nahen Berge. Ljuljana erinnert uns sehr an Salzburg, ist einfach noch etwas kleiner.

 

Wir erkunden die Stadt zu Fuss, das geht einfach und so sieht man am meisten. Abend sind die Glühwein-Stände voll. Man hat das Gefühl, die ganze Stadt trinkt an jeder Ecke Glühwein. Alle Restaurants haben entlang des Flussufers auf der Terrasse mit Wärmestrahlern aufgedeckt.

 

Eine tolle Craft Beer Bar haben wir am Ende der Fussgängerzone entdeckt, und auch ein kleines Gourmet-Restaurant.

 

Fazit:

Eine wunderschöne kleine schöne Stadt, wir kommen definitiv zurück, dann aber im Sommer. 

 

Zurück zur Slowenien-Einstiegsseite