Iguazú: die grössten Wasserfälle der Welt

Wir sind leider auf der letzten Etappe unserer Reise und bestaunen die Iguazú-Wasserfälle. Diese bestehen aus 20 grösseren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern und die Wassermenge pro Sekunde ist etwa viermal grösser als der Rheinfall. Die Fälle liegen mitten im Regenwald, mit dem satten Grün ein wunderbarer Kontrast.

Die "Garganta del Diablo" resp. „Teufelsschlund“ ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht. Wie immer gilt auch hier: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Da wir auf der argentinischen Seite im Park übernachtet haben, sind wir um 07.15h losgelaufen in die 3km entfernte Schlucht und zwar bevor der Park geöffnet hat und die Touristenmeute kam. Unglaublich diese Sicht von oben in den Schlund. Wir waren ganz alleine dort und wurden von allen Seiten her mit Gischt besprüht. Diese Wasserfälle sind einfach gigantisch und unglaublich gross.

Auf der argentinischen Seite kann man einige Walks entlang den Wasserfällen unternehmen. An jeder Ecke würde man am liebsten wieder Fotos machen. Nach dem wir total 12km unter die Füsse genommen haben, inkl. einem Rainforestwalk mit Affen und Coatis, haben wir die Seite gewechselt und sind nach Brasilien gefahren. Auch hier übernachten wir wieder im Park drin, so dass man schon vor Parköffnung und nach Parkschliessung noch Zugang hat. 

Auf der brasilianischen Seite hat es weniger Walks, dafür eine offenere Sicht und man kann von unten in die Teufelsschlucht, natürlich wird man auch hier besprüht von allen Seiten.

Ein tolles Erlebnis zum Abschluss.

Zum ersten Mal in Brasilien geniessen wir natürlich den Caipirinha. Wir haben noch nie eine Bar-Karte mit 19 verschiedenen Cachacas gesehen. Wird etwas schwierig, diese alle in 2 Tagen zu probieren.

Morgen gehts leider schon wieder nach Hause, daher: Hasta la vista, bis zur nächsten Reise, nach .... :-)