Lanzarote: Auf der Suche nach Wärme und Sonne

30. November - 7. Dezember 2021

 

Wo findet man um diese Zeit etwas Wärme, ohne dass man gleich auf einen anderen Kontinent fliegen muss? Genau, auf den Kanarischen Inseln. 

 

Im 2019 besuchten wir La Palma und waren begeistert von dieser Insel: Vulkane und Nebelwälder am gleichen Ort. Wäre im Moment nicht gerade die beste Idee mit der seit Wochen aktiven Vulkankette Cumbre Vieja, wo wir dazumals auch vorbei gewandert sind.

 

Dieses Mal flogen wir nach Lanzarote, somit Neuland: Nur Vulkane, keine Nebelwälder, aber wir lieben ja Vulkane. 

 

Unser Airbnb war wunderschön in einem kleinen ruhigen Dorf in Guatiza gelegen, mit Blick aufs Meer, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, was will man mehr. Und das bei täglichem Sonnenschein, 20 - 22 Grad mit manchmal mehr oder weniger Passatwind, somit ideale Temperaturen.

 

Die Insel hat eine ideale Grösse, um mit dem Mietauto herumzukurven. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind aber auch im Dezember gut besucht, u.a. auch von Kreuzfahrtgästen. Darum sind wir Early Birds eher früh auf der Achse gewesen, ahead of the crowd , wie wir zu sagen pflegen, haben aber auch einige der „grössten“ Sehenswürdigkeiten ausgelassen. Es gibt so viel anderes zu entdecken, u.a. zwei Bierbrauereien (Nao Beer und Malpeis), tolle Vulkanwanderungen, feine Tapas, schöne Strände oder einfach nur die Vulkanlandschaften bestaunen oder auf der eigenen Terrasse chillen.

 

Fazit:

Eine tolle Insel, ideale Grösse, faszinierende Vulkanlandschaften, nix Grünes, kein Verkehr, wiedermal Schinken, das beste NEIPA weltweit und eine super angenehme Temperatur. Wir kommen zurück, definitiv!