Krakau

28. April - 1. Mai 2018

Ein neues Land (für Jacqueline, Roger war 2017 in Warschau), wir waren sehr gespannt. Mit der Swiss flogen wir entspannt direkt nach Krakau. Der kleine gemütliche Flughafen liegt nur wenige Kilometer ausserhalb der Stadt.

 

Krakau ist eine wunderschöne Stadt mit einer sehr schönen grossen Altstadt mit Fussgängerzonen. Wir haben noch nie einen so grossen Platz gesehen, mit sehr schönen alten Gebäuden und Kirchen umgeben, und natürlich sehr, sehr vielen Restaurants.

 

Um die Stadt herum liegt der Planty, ein sehr schöner Ringpark. In der Stadt verlaufen kann man sich nicht, denn man landet immer wieder im Planty, sobald man die Altstadt verlassen hat.

 

Etwas südlich liegt das Gebiet von Kazimierz mit vielen Bars und Restaurants zum Verweilen. Natürlich machten wir uns auch auf die Suche nach Craft Bier und haben ein paar tolle Lokale gefunden.

 

Krakau hat mit dem Krakauer Ghetto, der Judenverfolgung und der deutschen Besetzung von 1939 - 1945 eine traurige Vergangenheit. Auschwitz liegt nicht weit entfernt. Sehr bekannt ist  die "Schindler Factory", bekannt durch den Film "Schindler's List". Ein sehr spannendes, aber auch traurig stimmendes Museum. Gleich nebenan liegt der Platz der Ghettohelden. Dieser liegt im Krakauer Stadtteil Podgorze und spielte eine tragische Rolle bei der Judenvernichtung. Gleich daneben liegt die Adler-Apotheke, die zu dieser Zeit vom Polen Tadeusz Pankiewicz geführt wurde. Der Eigentümer und seine Mitarbeiterinnen halfen währen der gesamten Ghettozeit den jüdischen Insassen und übermittelten Nachrichten und Sendungen. Die Apotheke ist heute auch ein kleines Museum über diese Zeit.

  

Das Wetter war die ganzen 3 Tage fantastisch mit 25 Grad, darum mieteten wir einen 3-Gänger und sahen uns die nahe Umgebung von Krakau mit dem Velo an. Zuerst fuhren wir auf den Kosciuszko-Hügel, von wo man eine weite Aussicht über Polen hat. Dieser Hügel wurde 1820 - 1823 zu Ehren des polnischen Nationalhelden Tadeusz Kosciuszko aufgeschüttet.

Anschliessend radelten wir dem sehr schönen Fahrradweg der Weichsel entlang.

 

Preislich ist Polen sehr attraktiv: Essen und trinken ist sehr günstig, und im neuen grossen Shoppingcenter beim Bahnhof kann man prima noch den Koffer mit Kleidern auffüllen:-)

 

Fazit:

Eine absolut sehenswerte Stadt mit einem sehr schönen alten Stadtkern, Fussgängerzonen, Kaffees und vielen Restaurants. Definitiv eine Reise wert!

 

 

Zurück zur Polen-Einstiegsseite