111 km auf dem Fisherman's Trail (Rota Vicentina)

16. - 26. März 2022

 

Eigentlich hätte die Geburtstagsreise nach Thailand gehen sollen, wäre aber doch noch etwas mühsam und kompliziert geworden - aus bekannten Gründen - daher stand einmal mehr Portugal auf dem Programm.

 

Im Gebiet oberhalb Algarve, im Alentejo, relaxten wir zuerst 2 Tage im wunderschönen, neuen Hotel Praia do Canal Nature Resort gefühlt völlig „ausserhalb“ der Zivilisation. Einen platten Reifen hatten wir auch noch eingefangen.

 

Dann ging es los: Rucksack packen, mit dem Taxi in den Norden nach Vila Nova de Milfontes, leichtes Einlaufen im Dorf, Geburtstagsessen und Übernachtung. 

 

Fisherman's Trail (Rota Vicentina)

  • 1. Etappe von Vila Nova de Milfontes nach Almograve: Tolle Wanderung, 17 km, mega Aussicht, vieeeeeeel sand, noch keine Blasen trotz Sand.
  • 2. Etappe von Almograve nach Zambujeira do Mar:  super tolle 22 km, wieder einges an Sand, Wiiiind, Küsten, Störche und ein mega Gewitter über uns, nach 10 min plätschnass. 1 Regenhose hielt, die andere nicht. Beide „Regenjacken“ liessen nach 90 min durch.  Föhn im Hotel im Dauergebrauch:-)
  • 3. Etappe von Zambujeira do Mar nach Odeceixe: 18.5 km die sich mit einer Detour auf fast 22 km verlängerte. Wieder wunderschöne Küsten, einsame Strände, diesmal ohne Gewittersturm dafür mit Lunchstop und Bohneneintopf. Somit trocken angekommen in Odeceixe. Auf dem Zähler somit um die 60 km.
  • 4. Etappe von Odeceize nach Aljezur: zurück zur Küste, entlang an schroffen Felsen, ausgesetzten Storchennestern. Zmittag in einer Bäckerei und endlich die ersten Pastais de Nata! Durchs Hinterland mit Feldern und Wäldern nach 23.5 km in Aljezur angekommen in einem super herzigen Airbnb, mit Blick aufs Schloss und Sonnenuntergang ins Tal. Somit 82 auf dem Zähler. Die Massage für Übermorgen haben wir bereits gebucht.
  • 5. Etappe von Aljezur via Arrifana zurück zum Hotel Praia do Canal Nature Resort: Nach einer letzten Monsteretappe mit Umweg zur Pizzeria sind wir wieder im Ausgangshotel angekommen. Alles in allem mit Umwegen 111 km auf dem Buckel resp. in den Füssen. 

Resümee:

Ein tolles Erlebnis, fantastische Küstenlandschaften abwechselnd mit Feldern, vielen blühenden Blumen, Wäldern, Eukalyptusbäumen, Zitronen- und Orangenbäumen und mit kleinen Dörfern als Endziel.

  • 111 km
  • 1/2 Blase (Jacqueline)
  • 1 Zeckenstich (Roger)
  • 1x bis auf die Unterwäsche verschifft (beide)
  • Minus 1 „Regenhose“ unbrauchbar, daher Abfall (Roger)

Nächstes Projekt:

  • 1 richtige Regenhose kaufen
  • 2 richtige Regenjacken kaufen (wir hatten nur bessere Windstopper😳 dabei, selber Schuld)

 

Die letzten 3 Tage haben wir relaxt, die Gegend um das Kap von Sao Vicente noch etwas angeschaut und sind mit dem Ersatzreifen zum Flughafen Lissabon gefahren. Gleich neben dem Flughafen haben wir die super Brauerei Dois Corvos natürlich noch besucht: ein MUSS.

 

FAZIT:

Eine super tolle Reise, ein mega Erlebnis, wir kommen wieder für die restlichen Etappen:-)

 

Zurück zur Portugal-Einstiegsseite