Unsere 2. Weltreise im Jahre 2004

22. Oktober 2004 - 15. Januar 2005

Vancouver - Las Vegas - Cook Islands (Rarotonga, Atiu, Aitutaki) - Auckland - Australien (Darwin bis Perth, Grampian NP) - Nord-Thailand - auf dem Mekong nach Laos - Kambodscha - Süd-Vietnam - Phuket - Singapur

Vancouver und Las Vegas

Und los geht die Reise, zuerst nach Vancouver als erster Zwischenstop. Zum ersten Mal in Kanada haben wir diese tolle Stadt besichtigt. Nicht fehlen durfte natürlich ein Flug mit dem Wasserflugzeug (zum ersten Mal) nach Vancouver Island. Anschliessend Weiterflug nach Las Vegas. Den Jackpot haben wir leider nicht geknackt, das hätte unserer Reisekasse sicher gut getan.

Cook Islands (Südsee)

Weil unser Flug aufgrund des fehlenden Fliegers gestrichen wurde, mussten wir über Auckland "kehren", d.h. vorbeifliegen an den Cook Island (über die Datumsgrenze), Aufenthalt in Auckland, und zurück in die Südsee (wieder über die Datumsgrenze) zu den Cook Islands. Irgendwie sind wir dann doch angekommen.

Nach ein paar Tagen auf der Hauptinsel Rarotonga, wo Roger zuerst noch einen Töffliausweis machen musste, haben wir mit dem Flieger die Insel Aitutaki und Atiu erkundigt. Einfach traumhaft, diese Inselgruppen! Und: man spricht englisch und nicht französisch!

Neuseeland

Nur ein kurzer Stopover in Auckland, aber für einen Bungy-Jump von der Auckland Bridge reicht die Zeit immer!

Australien

In Australien haben wir die meiste Zeit unserer Weltreise verbracht, in 6 Wochen sind wir mit dem Auto von Darwin meistens der Küste entlang nach Perth gefahren. Da wir nur einen 2WD hatten, konnten wir leider viele Sidetracks nicht machen, trotzdem war es eine super Reise mit vielen spannenden Orten. Vor der Weiterreise nach Asien haben wir Weihnachten im Grampians National Park verbracht.

Laos

Am Tag des schlimmen Tsunamis an Weihnachten 2004 sind wir via Singapur und Bangkok nach Chiang Rai (Nord-Thailand) geflogen. Von dort sind wir zum Mekong gefahren und sind mit dem Luangsay Boot nach Luang Prabang mit einer Übernachtung in einer Lodge gefahren. Die Fahrt auf dem Mekong ist sehr gemütlich und die Landschaft zu bestaunen ist macht Spass. Luang Prabang ist unterdessen zu unserer Lieblingsstadt geworden. Hoffen wir, dass der Tourismus nicht noch mehr Einzug hält!

Kambodscha

Nach einem kurzen Flug ging es weiter nach Siem Raep wo wir auf einer geführten Tour die riesige Anlage des Angkor Wats bestaunten. Am Neujahrstag fuhren wir in einem überfüllten Boot stundenlang auf dem grossen See Tonle Sap nach Phnom Penh. Das Tuol-Sleng-Genozid-Museum befindet sich dort. Es ist das ehemalige Gefängnis S-21 der Roten Khmer und dient der Erinnerung an die dort begangenen einfach unglaublichen Verbrechen.

Vietnam

Auf dem Mekong ging es weiter ins Mekongdelta. Hier wird noch auf dem Fluss gemarktet. Neben frischen Früchten gibts es auch kleine Bibeli und grusiges filetiertes Rattenfleisch. Die Tunnel von Củ Chi befinden sich auch in Südvietnam: ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Also Platzangst darf man da nicht haben, die Tunnels sind unglaublich eng!

Phuket, Thailand

Alles hat leider ein Ende! Trotz des Tsunamis konnten wir auf der Insel Phuket noch ein paar Tage entspannen, bevor wir leider wieder via Singapur in die kalte Schweiz zurückkehren mussten.