Ländertour D/LUX/F: der Mosel und Our entlang

5. - 17. Juni 2022

Auf gehts, auf die nördlichste Bulli-Tour ever!

 

Erster Stopp in Trier (mit Hotelübernachtung) einer wunderschöne kleine Stadt an der Mosel: schöne Fussgängerzonen, viele Läden und Restaurants. Wegen Pfingsten sind alle Läden zu (richtig so), trotzdem ein Halt Wert. Gegessen haben wir um die 10 Gänge im Restaurants Masons: kleine Tapas Häppchen rund um den Globus, all you can eat, einfach unglaublich toll! Mittels "Tablett" kann man frühestens alle 6 Minuten ein Häppchen bestellen. Das kommt ruckzuck und so gehts 2h lang via Afrika, Asien, Australien, USA. Was für ein Erlebnis!

 

Zum Abschluss noch ein Schlummertrunk in der Craftprotz Bar, eine der einzigen in der Gegend oder sogar Hunderten Kilometer (aber wir haben immer einen Vorrat dabei…). 

 

Nächster Stop in Wehlen neben Bernkastel-Kues: 4 Nächte Camping direkt an der Mosel. Tolle Lage, sehr gepflegt und  super neue Sanitäranlagen, einfach TOP. Eine sehr schöne Gegend, nonstop Weinberge rechts und links der Mosel entlang teilweise STEIL die Hänge hoch, mit hauptsächlich Rieslinganbau. Wer trinkt das alles? Unglaublich diese Menge am Rebbergen soweit das Auge reicht. Bernkastel-Kues ist ein keines Städtchen wobei Kues eine sehenswerte Altstadt hat. Daher sehr touristisch mit Bussen und vielen Schiffen, trotzdem sehenswert.

 

Eine Weinprobe muss natürlich auch sein, es gibt unzählige Möglichkeiten und wir haben uns für Dr. Ernst Loosen entschieden. Im Jahre 2010 hatten wir auf dem Flug nach Down Under mit der Qatar ein Gläschen Riesling vom Ürzigen Würzgarten. Dieser Name blieb immer in unseren Köpfen hängen und nach 12 Jahren war es soweit. Tolle Degustation zu Viert, viel erfahren über diese wundervolle Gegend und beim Ürzigen Würzgarten sind wir natürlich extra mit dem Fahrrad vorbei gefahren. Ein Jump musste sein:-)

 

Nach der Mosel ab in den Westen ins unbekannte Luxemburg. Am Grenzfluss Our zu Deutschland haben wir einen kleinen super Camping in Tintesmühle gefunden  mit Platz direkt an der Our. Wie meistens werden aus 2 dann 5 Nächte. Es ist so herrlich ruhig, da kann man nicht mehr weg. 

 

Die Tage verbringen wir mit Wandern, Velofahren oder einem Ausflug in die Stadt Luxemburg. 

Auch nach Belgien kann man zu Fuss (6km) der Our entlang, die 3 Grenzen liegen beim Dreiländereck beieinander.

 

Velofahren ist etwa wie im Appenzellerland: rauf und runter und wieder rauf und wieder runter. Die einen haben zum Glück eine eBike… Die höchste Erhebung in ganz Luxemburg ist nur 560m hoch. 

 

Nach diesen schönen Tagen fuhren wieder südlich in Richtung Frankreich wo wir noch 2 Nächte hängen geblieben sind, in einem kleinen Dorf Namens Saint-Maurice-sous-les-Côtes (Lothringen) mit kleinem einfachem Camping und wenigen Campern.

 

In der Nähe liegt der wunderschöne künstliche See Lac de Madine, den man herrlich mit dem Velo umrunden kann. Ich muss sagen, er ist noch fast schöner als der Greifensee:-) da es auch direkt neben dem See keine Strassen hat.

 

Oberhalb des Sees befindet sich ein Amerikanisches Denkmal Montsec zum 1. Weltkrieg. Die ganze Gegend dort war dazumals hart umkämpft. 

 

Die Landschaft ist weit, mit kleinen einzelnen Dörfern und gefühlt wenigen Leuten. Wenn man aber jemanden sieht, dann hat er fast immer ein Baguette unter dem Arm. Natürlich haben auch wir ein Baguette gekauft, aber ich muss schon sagen: das muss man frisch essen, denn am nächsten Morgen ist es kaum mehr essbar. 

 

Und noch was spezielles zum Campen in Frankreich: bei vielen Campingplätzen hat es auf den Toiletten KEINE WC-Ringe und KEIN Klopapier… Wir hatten zum Glück WC-Ringe, aber beim WC-Gang darf man das WC-Papier wirklich nicht vergessen:-)

 

Auf der Rückfahrt nach Hause besichtigten wir noch die wunderschöne Stadt Metz mit einer riesigen Kathedrale und grosser Fussgängerzone mit vielen Restaurants und einem schönen Markt, wo wir uns noch mit Esswaren eingedeckt haben. Ein Muss diese Stadt!

 

Fazit:

13 Tage Bulli: Mosel - Luxemburg - Frankreich. Noch nie waren wir so weit nördlich mit dem Bulli und noch nie in Luxembourg. Hat sich alles gelohnt, wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

 

Zurück zur Bulli-Einstiegsseite