Hiking in Neuseeland

Kia Ora! Nach 5.5h Flug ab Tahiti sind wir in Auckland gelandet und gleich weiter nach Nelson in den sonnigen Norden der Südinsel geflogen. Hier befindet sich der Abel Tasman National Park, einer der meistbesuchten NP in Neuseeland. Der Coastal Walk ist 51 km lang und kann in 2-3 Tagen gelaufen werden. Wir haben als Tagestour die ersten 27km des schönen Tracks unter die Füsse genommen und sind mit dem "Water-Taxi" wieder zurück gefahren. Übrigens: Neuseeland hat weder grosse noch giftige Spinnen noch irgendwelche Schlangen, somit ein völlig unbeschwertes wandern:-)


Am nächsten Tag gings mit dem E-Bike auf den Craft Beer Trail, ein Weiterbildungstag, sozusagen. Auf den 60km haben wir 3 kleine Brauereien besucht. Neuseeland hat sich erfolgreich gegen das Grossbrauerien-Duopol gewehrt und viele kleine Craft Breweries hervorgebracht. Ein Trend der sich hoffentlich auch in der Schweiz weiter fortsetzt. Wir haben auf jeden Fall einige interessante Ideen für ein DC Brewing Edition 2017 mitgenommen :-)


Unser Highlight in NZ war der 71km lange Queen Charlotte Track. Während der letzten NZ-Reise im 2011 hat Jacqueline diesen Track entdeckt und auf die Bucket List gesetzt. Und hier sind wir nun also. Mit dem Boot fuhren wir in die Ship Cove, am Ende des Queen Charlotte Sounds. Von dort aus wanderten wir die 71km in 4 Tagen bis Anakiwa. Das Wassertaxi transportierte täglich unsere Reisetaschen bis zur nächsten Lodge, so dass wir jeweils nur Tagesgepäck dabei hatten. Auch hier haben wir - wie schon seit Reisebeginn - Wetterglück. Eine traumhafte Wanderung, vorbei an unzähligen Buchten, Farnen, Viewpoints und entspannendem Vogelgezwitscher. Mit einer Küstenlänge von total 1'700km bot der Marlborough Sound eine tolle Kulisse. Kein Wunder, dass Captain Cook, als er 1769 Neuseeland entdeckte, gleich 5 mal hier vor Anker ging.


Der entspannte Lebensstil und die schönen Landschaften machen Neuseeland für uns immer noch zur absoluten Traumdestination. Wir kommen bestimmt zurück! 


Weiter geht es ins Hunter Valley, Australien, in die Weihnachtsferien!