Südliches Patagonien


Angekommen in Argentinien versuchten wir zuerst an Geld zu kommen, was nicht ganz einfach ist. Entweder ging die Karte nicht oder der Bancomat war leer (Wochenende...). Aber das scheint hier relativ normal zu sein in den kleinen Dörfern. Also musste uns der Gastgeber unserer Unterkunft erst mal eine Peso-Nothilfe geben, sonst wäre der Tank leer geblieben...


Wir fuhren die 700km auf der Ruta 40 bis nach El Chalten, dem Hiking-Dorf Argentiniens. Die Spitzen des Fitz Roy Bergmassivs waren allerdings während unserer drei Tage hartnäckig in den Wolken verhüllt. Nichts desto trotz sind wir jeden Tag etwas gewandert, zum eisigen Cerro Torre, dem windigen Cerro Fitz Roy und zum farbigen Glaciar Huemul.


Ein paar Fahrtstunden weiter südlich in El Calafate sind wir zu einem weiteren eindrücklichen Naturschauspiel gekommen: Dem Perito Moreno Gletscher, dessen bis zu 80m hohe Front direkt in den Lago Argentino mündet. Einer der wenigen Gletscher weltweit, der nicht am Schmelzen ist. Grund dafür sind die Pazifikwinde, welche an der Andenkette für 300 Schneetage sorgen und dem Perito Moreno stetig Nachschub liefert. Die abbrechenden Eismassen an der Front sorgen für ein regelmässiges Spektakel. Spannend war auch unser zweistündiges Eistrekking mit den bizarren Eisformationen.


Das Wetterglück hielt an und so hatten wir auch weiter südlich im chilenischen Torres del Paine Nationalpark schönstes Wetter mit dem obligaten starken patagonischen Wind. Der National Park ist sehr kompakt und abwechslungsreich mit den bekannten, spitzigen Torres, den Hörnern, den blauen und grünen Lagunen und dem Lago Grey mit den grossen Eisbergen. 


Nun sind wir am südlichsten Punkt unserer Reise angekommen: 51 Grad Süd, in Puerto Natales. Um Ballast loszuwerden haben wir Handschuhe, Mütze und Thermoswäsche verpackt und Richtung Uster verfrachtet. Wir freuen uns jetzt auf warme T-Shirt und Shorts Tage auf unserer nächsten Destination Osterinsel.


Hommage an TEMPO - Nach 45 Tagen Weltreise war es soweit: Unsere Tempo-Taschtentücher sind ausgegangen. Kaum eine Werbung hatte jemals soviel Wahrheitsgehalt: SCHNEUZFEST!! Südlich des 50sten Breitengrades weiss man wirklich, was man an Tempo hat. Schade, dass diese 4lagigen "schneuzfesten" Nastücher nicht weltweit erhältlich sind. Man kauft hier die besten, teuersten, schönsten Taschentücher und diese werden schon alleine durch den patagonischen Wind zerzaust, sie sind alles anderes als "schneuzfest"!! 


Tempo Schneuzfest-Werbung aus dem Jahre 1997:

https://youtu.be/1Lyt9sVOjHw