Im Zick-Zack durch Schluchten


Die Bodega Colome des Schweizers Donald Hess ist ein absolutes Muss in dieser Gegend. Nur schon die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis. Die Rebberge erstrecken sich bis auf 3000müM. Anfangs waren wir die einzigen Gäste und so gab es eine Privatführung mit anschliessender Verkostung und Chäsplättli  in einer herrlichen Umgebung. Am Nachmittag fanden noch ein paar mehr Gäste den staubigen Weg bis hierhin. Zusammen konnten wir in einer Führung das James Turrell Museum besichtigen. Ein sehr spezielles Erlebnis. Donald Hess widmet sich nicht nur dem Wein, sondern ist auch ein passionierter Kunstsammler, so dass er hier in dieser Abgeschiedenheit dieses Museum errichten liess.

Nach einem so gemütlichen Nachmittag war es schwer, sich wieder aufzuraffen, aber die Fahrt ging weiter nach Cachi, einem Städtchen am Fusse des schneebedeckten Nevado de Cachi, mit seinen 6380müM einen der höchsten Andengipfeln in der Region. Hier gönnten wir uns dann einen Tag Urlaub und eine tolle Massage.

Gestern ging die Fahrt weiter von Cachi über einen Pass mit 3457müM im Zick-Zack runter bis wieder auf 1200m zurück nach Salta. Hier gönnten wir uns eine Pause bei McDonalds. Nach so vielen Kurven waren wir schliesslich hungrig. Zurück in unserer staubigen Coche auf der kurvigen Strasse Nr. 9 in Richtung Norden: Grün, Wälder, Stauseen: eine ganz andere Landschaft als noch am Morgen. Wieder im Zick-Zack hoch und runter, bis wir schliesslich in Tilcara angekommen sind. Hier verbringen wir die nächsten drei Tage. Tilcara liegt in der Humahuaca-Schlucht resp. einem 100km langen Tal auf 2460m. 

Heute Morgen stand einmal wieder ein BBP-Programm auf unserer To-Do Liste: Bauch, Beine und Po: Mit Wasser und Kamera bewaffnet sind wir in die Teufelsschlucht gewandert. ca. 350 Höhenmeter rauf in die Berge, ca. 3h hin und zurück mit Pause. Tolle Aussicht, viele riesige Kakteen und ein eher kleiner Wasserfall in der leider noch im Schatten liegenden Teufelsschlucht. Aber nur schon die Wanderung hat sich gelohnt.