Unterwegs im Wallis: Binntal und Aletschgletscher

30. August - 1. September 2019

 

Sion - Binntal - Aletschgletscher

Über Bern/Montreux ging es früh morgens los nach Sion, wo wir Jacquelines Mutter und ihren Ehepartner besuchten. Am wöchentlichen schönen Freitagsmarkt haben wir noch ein paar frische feine Sachen gekauft wie Brot, Teigwaren und Bier (Holunder/Ingwer). Zmittag assen wir in der schönen Stadt in einem Fischrestaurant. Der Renner sind dort die Muscheln, jedoch ohne uns:-)

 

Weiter gings anschliessend nach Bitsch mit einem kurzen Stop in der Molkerei Walker mit vielen feinen Milchprodukten. Etwas Käse und Joghurt musste sein...

 

Endlich kamen wir fast zu hinterst im Binntal an. Der Camping Giessen ist ein Traum: direkt an der Binn mit vielen verstecken, schattigen Plätzen oder auf der grossen am Hang gelegenen Wiese. Schnell haben wir uns installiert, unterdessen kennen wir die Handgriffe.

 

Samstags haben wir das schöne Binntal erwandert. Viel los ist dort nicht, daher sehr gemütlich und sehr schön. Bekannt ist die Mineraliengrube Lengenbach. Sie gehört zu den zehn mineralreichsten Mineralfundstellen der Welt. An einer Abfallstelle kann man selber mit Hammer und Meissel suchen. Das Dorf Binn ist klein aber fein mit einigen Restaurants. 

 

Sonntag Morgen tagwach um 06.30, denn heute stand der Aletschgletscher auf dem Programm. Schon um 07.50 waren wir in der grossen Gondel von Betten. Die Bettmeralp ist sehr schön mit vielen am Hang gelegenen Häusern und Hotels. Nach einem kurzen Spaziergang durchs Dorf nahmen wir das Gondeli zum Bettmerhorn bis auf 2647 müM. Noch ein paar Minuten zu Fuss und hier ist er, der sagenhafte Aletschgletscher! Einfach fantastisch diese Aussicht. Man könnte hier stundenlang sitzen und einfach nur runterschauen. 

 

Nach einem Cappuccino Stop auf der Bettmeralp ging es leider schon wieder nach Hause via Furkapass.

 

Zurück zur Bulli-Einstiegsseite